HR Generalist:in / Personalreferent:in (m/w/d)

Über uns

Seit über 40 Jahren bietet die LDB Gruppe ihren Kunden Lösungen und Produkte für alle vertrieblichen Aktivitäten, bei der Kommunikation mit ihren Kunden und bei der Umsetzung von digitalen Technologien in der Automotive-Branche. Die LDB unterstützt Autohäuser bei der Modernisierung ihrer traditionellen Prozesse, um ihre Kundenkommunikation auf ein neues Level zu bringen. Mit den digitalen Lösungen der LDB Gruppe steuern Autohäuser die gesamte Kundenkommunikation über praxisnahe, ganzheitliche, strukturierte Werkzeuge.


Mitten in der Stadt und dennoch im Grünen liegt der Hauptsitz der LDB Gruppe. Berlin ist unser digitaler Hotspot. Von hier steuern wir alle Marketingaktivitäten und viele zentrale Bereiche. Produktentwicklung und -management, die Produktion und das Logistikzentrum sind hier angesiedelt. Dazu kümmern sich unsere Mitarbeiter an modernsten Telekommunikations-Arbeitsplätzen über alle Kanäle hinweg, um die
Bedürfnisse unserer Kunden. Hier liegt damit auch die Zentrale unseres Kampagnenmanagements.

Zur Unterstützung unserer Kollegen im Bereich Human Resources suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n motivierte:n HR Generalist:in (m/w/d)


Was wir bieten

Flexibilität: Individuelle Arbeitszeitmodelle (Vollzeit, Teilzeit), ein Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeiten

Remote: Die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten

Modernes Office: Zentral gelegen am Theodor-Heuss-Platz
Tolle Kollegen: Umfassende Einarbeitung und herzliches Betriebsklima

Mitarbeiter-Konditionen: Erhalte tolle Rabatte über unser Corporate Benefits Programm


Über den Job

Deine Aufgaben

  • Erstellen und Verwalten sämtlicher HR-Dokumente (Arbeitsverträge, Zeugnisse, Bescheinigungen etc.)
  • Abwicklung der gesamten Personaladministration vom Personalein- bis zum -austritt
  • Selbstständige Übernahme von HR-Projekten
  • Pflege der Personalakten und der Stammdaten in den HR-Systemen
  • Ansprechpartner für Mitarbeiteranliegen
  • Verantwortung für den kompletten Rekrutierungsprozess mit einem Team aus  derzeit zwei Werkstudenten
  • Umsetzung einer positiven Bewerber-Erfahrung - vom Bewerbungseingang bis zum Onboarding
  • Verfassen passgenauer Anzeigen entsprechend den Projektanforderungen
  • Betreuung und Weiterentwicklung bestehender sowie neuer Recruiting-Kanäle
  • Organisieren und Führen von Bewerbungsgesprächen vor Ort und online

Dein Profil

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/-frau oder ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal. Solltest du vergleichbare Qualifikationen besitzen, freuen wir uns ebenfalls auf deine Bewerbung
  • Du bringst Berufserfahrung im Recruiting, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen oder einer Personalberatung mit, sowie ein starkes Interesse für die Trends im Recruiting und im Personalmarketing
  • Du bist gut organisiert, arbeitest gerne im Team und behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf
  • Du bringst eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz mit und hast ein hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
  • Du hast einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und idealerweise Erfahrung mit einem ATS (z. B. Recruitee)