Trainer / Coach - Customer Communication (m/w/d)

Über uns

Seit über 40 Jahren bietet die LDB Gruppe ihren Kunden Lösungen und Produkte für alle vertrieblichen Aktivitäten, bei der Kommunikation mit ihren Kunden und bei der Umsetzung von digitalen Technologien in der Automotive-Branche. Die LDB unterstützt Autohäuser bei der Modernisierung ihrer traditionellen Prozesse, um ihre Kundenkommunikation auf ein neues Level zu bringen. Mit den digitalen Lösungen der LDB Gruppe steuern Autohäuser die gesamte Kundenkommunikation über praxisnahe, ganzheitliche, strukturierte Werkzeuge.


Mitten in der Stadt und dennoch im Grünen liegt der Hauptsitz der LDB Gruppe. Berlin ist unser digitaler Hotspot. Von hier steuern wir alle Marketingaktivitäten und viele zentrale Bereiche. Produktentwicklung und-management, die Produktion und das Logistikzentrum sind hier angesiedelt. Dazu kümmern sich unsere Mitarbeiter an modernsten Telekommunikations-Arbeitsplätzen über alle Kanäle hinweg, um die Bedürfnisse unserer Kunden. Hier liegt damit auch die Zentrale unseres Kampagnenmanagements.

Zur Unterstützung unserer Kollegen in unseren Customer Communication Centern suchen wir an unserem Standort in Berlin eine:n motivierte:n Trainer/Coach (m/w/d)


Was wir bieten

Standort: Zentral und modern direkt am Theodor-Heuss-Platz. Einfach zu erreichen mit Bus und Bahn (Ring, U2)

Flexibilität: Home Office und flexible Arbeitszeiten

Tolle Kollegen: Umfassende Einarbeitung und herzliches Betriebsklima

Mitarbeiter-Konditionen: Erhalte tolle Rabatte über unser Corporate Benefits Programm

Hunting-Prämie: Arbeite mit deinen Freunden und erhalte 300,00 EUR brutto für jede Einstellung durch deine Empfehlung

Über den Job

Deine Aufgaben:
  • Du führst Grundlagentrainings in unseren Systemen und Anwendungen durch
  • Du führst Workshops, die Aus- und Weiterbildung von neuen, sowie erfahrenen Mitarbeitern durch, um Qualität, Leistung und Kundenzufriedenheit zu fördern
  • Bereits vorhandene Schulungsunterlagen entwickelst du weiter und erstellst selbstständig Schulungsmaterialien sowie Handouts
  • An Deine Schulungen anknüpfend, überprüfst Du den Lerntransfer in die Praxis durch das Durchführen von Coaching
  • In unserer eigenen Wissensdatenbank erstellst und entwickelst du Trainings und Online-Tests und überwachst die Durchführung dieser
  • Du führst Online Screenings und Silent Monitorings durch, um Schulungsbedarfe zu ermitteln
  • Mit deiner Tätigkeit unterstützt du die Maßnahmen der Qualitätssicherung im Kundenservice
  • Du unterstützt unsere Teamleiter bei Qualitätsmaßnahmen und vermittelst Ihnen Kenntnisse im Bereich Training / Coaching

Dein Profil:

  • Als Trainer hast du bereits Berufserfahrung, bist ein Kommunikationsexperte und hast ein breit aufgestelltes Portfolio an wirksamen Methoden, Tools und Vorgehensweisen
  • Idealerweise verfügst du über Erfahrung im Call Center-Umfeld
  • Du bist darin geübt, mit geeigneten Methoden die konkreten Lernfelder der Mitarbeiter zu ermitteln und kannst Leistungen analysieren und Maßnahmen ableiten
  • Du hast Erfahrung im Erstellen und Aktualisieren von Schulungsunterlagen
  • Du hast Erfahrung darin, deine Tätigkeit auch virtuell durchzuführen, da wir eine Vielzahl unserer Mitarbeiter ausschließlich im Homeoffice-Einsatz haben
  • Du bist sicher im Umgang mit MS Office-Anwendungen insbesondere Power Point
  • IT-Kenntnisse zur Gestaltung von E-Learning Inhalten von Vorteil
  • Hohe Eigeninitiative und Lust auf neue Herausforderungen
  • Überzeugen kannst Du durch deine motivierende und kommunikative Art
  • Gewissenhafte, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise wird vorausgesetzt
  • Da Du unsere Mitarbeiter teilweise in den Standorten sowie auch Dienstleister an deren Standorten trainieren wirst, setzen wir eine gewisse Reisebereitschaft voraus